Burnout-Behandlung

Oftmals dauert es lange, bis ein Mensch selbst oder sein Umfeld merken, dass sein Verhalten mit einem Burnout zusammenhängt. Ein Burnout kann sich anfühlen wie eine Depression, der Mensch kann sich antriebslos fühlen aber auch überaktiv, getrieben und gehetzt. Manchmal geht gar nichts mehr bei dem Betroffenen selbst und manchmal haben seine Familie, Freunde und Kollegen das Gefühl: "So geht's nicht mehr weiter."

Burnout wird oftmals in Zusammenhang gebracht mit "Stress".

Was ist Stress?

Stress wird definiert als ein prinzipieller Ungleichgewichtszustand. Dabei besteht ein Ungleichgewicht zwischen den Anforderungen der Umwelt und den individuellen Leistungsvoraussetzungen, Zielen und Bedürfnissen einer Person. Der Mensch gerät so in eine Art Alarmzustand. Die Auslöser werden als Stressoren bezeichnet. Dabei gibt es mentale, emotionale, soziale und physische Reize beziehungsweise Stressoren.

Stress entsteht vor allem in zwei typischen Situationen: Überforderung und Unterforderung. Bei permanenter Überforderung entwickelt ein Mensch erhöhte Aktivität. Dabei ermöglichen die individuellen Potenziale keine Bewältigung oder keinen Ausgleich mehr. Auf Dauer hat dieser Stress Folgen, die wiederum als Stressoren wirken können, z. B. innere Anspannung, Angst, Nervosität, Motivationsrückgang, Ermüdung und Erschöpfung. In der Folge können auch Depressionen entstehen.

Chronische Unterforderung erzeugt Langeweile, Unlust, Schläfrigkeit, verminderte Aktivität und Aufmerksamkeit. Auch hier zeigen sich körperliche und psychische Symptome wie Depressionen oder Kopf- und Rückenschmerzen.

Ein Burnout muss aber nicht zwangsläufig durch Über- oder Unterforderung entstehen - auch andere innere Bewegungen in der Seele können hier der Auslöser sein. Nicht alles was sich anfühlt wie ein Burnout muss auch unbedingt ein Burnout sein. Es können ungelöste Konflikte aus der Kindheit, unverarbeitete Lebensereignisse usw. eine Rolle spielen. Der Aufspürung dieser Faktoren widmen wir uns und schauen, was die Seele jetzt braucht. Im Unterbewusstsein sind hierfür viele hilfreiche Informationen vorhanden, die uns bei der Lösung der Symptome helfen. Der Mensch selbst hat die Antwort in sich und der Körper kennt den Weg.

Bei der Behandlung von Burnout schauen wir auf das was nährt und bauen das ab, was auszehrt. Die enormen Selbstheilungskräfte werden genutzt und Ressourcen neu entdeckt. Selbstverständlich gehen wir auch hier von absoluter Eigenverantwortlichkeit des erwachsenen Menschen aus. Entscheidende Hinweise für die Heilungsschritte kommen aus dem Höheren Selbst - ein sehr wertvoller Guide.